Neugestaltung Johannesstraße Nord - Beginn der Tiefbauarbeiten am 26. Mai
Die Baumaßnahme umfasst die Umgestaltung des Huttenplatzes inklusive deren Nebenanlagen und den grundhaften Neubau der gesamten Verkehrsanlagen der Johannesstraße im genannten Bereich. Hierbei werden die unterirdischen Versorgungsleitungen teilweise erneuert und der Verkehrsbereich neu gestaltet. Die Straßenbahngleise, die Fahrleitung und die Straßenbeleuchtung werden ebenfalls erneuert.
Für die Durchführung der Bauarbeiten macht sich die Veränderung der Verkehrsführung erforderlich. Im Baubereich wird die Straßenbahn bis voraussichtlich Ende August in beide Richtungen auf einem Gleis durch die Baustelle fahren. Eine Veränderung des Fahrplans erfolgt allerdings nicht, jedoch entfällt die Haltestelle Boyneburgufer in beiden Richtungen. Eine provisorische Haltestelle stadteinwärts wird vor dem Talknoten eingerichtet. Der Straßenverkehr wird stadtauswärts einspurig durch die Baustelle geführt. Der stadteinwärtige Verkehr wird über die Stauffenbergallee umgeleitet.
Die Fertigstellung der umfangreichen Neubauarbeiten ist für den 29.05.2015 vorgesehen.
Für die Durchführung der Arbeiten und die Sicherheit im Straßen- und Baustellenverkehr wird um erhöhte Aufmerksamkeit und Verständnis für die Einschränkungen gebeten.