Stadtschreiberin, Klangmaler und ein Prinz: Lange Nacht der Museen im Kulturforum Haus Dacheröden
Eine Offenbarung für Modefans und Cineasten zugleich ist die Ausstellung "Balenciaga und der Film". Der fotografische Rundgang in der Galerie des Hauses verbindet das Schaffen Cristóbal Balenciagas, des spanischen Künstlers der Haute Couture, mit der Welt des Films und der Fotografie. Letztmalig zu sehen sind u. a. Motive und Kleider der großen Filmdiven wie Ava Gardner, Marlene Dietrich oder Ingrid Bergmann.
Um 19:00 Uhr referiert zum Thema "Zwei Wahrheiten in einer Stadt? Erfurt und die Kultur der Bikonfessionalität im 16. Jahrhundert" Prof. Birgit Emich, Universität Erlangen, im Rahmen des zweitägigen Kolloquiums "Kontroverse und Kompromiss - Die Pfeilerbilder im Dom zu Erfurt", veranstaltet in Kooperation mit der Universität Erfurt, dem Angermuseum Erfurt und dem Bistums Erfurt
Der fantasievolle Klangmaler auf sechs Saiten, Falk Zenker (Kapellendorf), lässt um 20:00 und 22:00 Uhr in seiner Musik Elemente von Jazz, Klassik, Flamenco mit Improvisation und experimentellen Sounds zu einer eigenen Klangsprache verschmelzen. Mit der Akustikgitarre, singender Säge, Heulschläuchen entstehen zauberhafte Klangräume zum Verweilen.
Zur späteren Stunde um 21:00 Uhr sind "hEFt"-Redakteur Alexander Platz und die neue Erfurter Stadtschreiberin, Katharina Bendixen, im lockeren Talk und mit frischen Texten zu erleben. Es wird um ihr Debüt, Wettbewerbe, Literatur und natürlich magische Momente gehen. Katharina Bendixen liest aus ihrem Erzählband "Gern, wenn Du willst".
Die Inszenierung "Kleiner Prinz", frei nach Antoine de Saint-Exupéry, präsentiert das Ateliertheater Erfurt um 23:00 Uhr. Eine Geschichte rund um Freunde, denn um Freunde zu gewinnen bedarf es um Geduld, Kampf, Zuneigung und Ehrlichkeit. Eine wunderbare Geschichte zur Langen Nacht der Museen für Kinder und Erwachsene.