Willkommenspaket sorgt für einen guten Start in Erfurt
Herzstück des Willkommenspaketes ist eine kleine Broschüre, die wertvolle Tipps und eine Vielzahl von Ansprechpartnern in allen Bereichen des täglichen Lebens gibt. Darüber hinaus enthält das Paket einen Stadtplan, touristische Informationen und eine persönliche Einladung des Oberbürgermeisters zum Neubürgerempfang im Rathaus mit anschließender Stadtführung.
Das Projekt des Vereins „MitMenschen“ erlebt nun eine Erweiterung: Ab sofort liegen dem Neubürgerpaket auch zwei Willkommenspässe bei. Der eine Pass enthält Gutscheine, die den Start in Erfurt erleichtern. „Dazu zählen Rabatte im Toom-Baumarkt und bei Ikea, Sparangebote bei Teilauto, bei der Zeitungsgruppe Thüringen und beim Theater sowie ein Schnupperausweis für die Bibliothek“, informiert Birgit Schuster, die Geschäftsführerin des Vereins.
Auch die Stadtwerke Erfurt unterstützen das Angebot. „Unter dem Motto 'Willkommen zu Hause' haben wir für Erfurts Neubürger ein Paket geschnürt, das ihnen hilft, sich in unserer Stadt von Anfang an wohl zu fühlen und das umfangreiche Leistungsangebot der SWE Gruppe kennenzulernen“, erklärt Geschäftsführer Peter Zaiß.
Für Oberbürgermeister Andreas Bausewein ist die herzliche Begrüßung der Neubürger ein wichtiges Anliegen: „Die Einwohnerzahl der Landeshauptstadt wächst kräftig. Es ist mir wichtig, dass wir den Neuerfurtern zeigen, dass sie willkommen sind damit sie sich wohl fühlen und gern hier bleiben.“ Das Willkommenspaket sei dafür ein charmanter Auftakt und durch die Willkommenspässe nun noch attraktiver geworden.