Lebenslagenbefragung von Kindern und Jugendlichen
Im Mittelpunkt der Umfrage stehen z. B. das Freizeitverhalten, die Schule oder auch die Familie. Insbesondere will die Stadtverwaltung erfahren: Wie verbringen Kinder und Jugendliche ihre Freizeit? Welche Arbeitsgemeinschaften sind in der Schule beliebt? Von wem erwarten Jugendliche Unterstützung, wenn sie eigene Ideen umsetzen wollen?
In einer repräsentativen Stichprobe wurden über 2.000 Kinder und Jugendliche ausgewählt, deren Familien in den nächsten Tagen Post vom Oberbürgermeister erhalten. Die Antworten der Befragten stehen dann stellvertretend für alle Erfurter Kinder und Jugendlichen in dieser Altersgruppe.
Die Ergebnisse sollen bei künftigen Entscheidungen über jugend- und sozialpolitische Maßnahmen in der Stadt Erfurt berücksichtigt werden. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Der Oberbürgermeister bittet die Kinder und Jugendlichen um rege Beteiligung und die Eltern um Unterstützung. Die Rücksendung der Fragebögen wird bis zum 24. Januar erbeten, die Portokosten übernimmt die Stadtverwaltung.