Die (andere) Winterreise von Franz Schubert: Ein Leben in Liedern mit Jens-Uwe Bogadtke und Rainer Rohloff
Am Samstag, dem 23. November, 17 Uhr, lädt das Kulturforum Haus Dacheröden zu Schuberts legendären Liederzyklus "Die Winterreise" in einer neuen, überraschenden Fassung mit dem Schauspieler Jens- Uwe Bogadtke und dem Gitarristen Rainer Rohloff ein.
Diese Inszenierung der "Winterreise" setzt sich deutlich von den klassischen und bekannten Liederabenden ab. In der Affinität zu heutigen Lebensmodellen wird das Thema neu interpretiert und in eine offene lebendige Form gebracht. Der gesamte Zyklus der "Winterreise" wurde vom Klavier in eine authentische Fassung auf die Gitarre übertragen. Das Instrument wird damit zum kongenialen Begleiter für den Schauspieler, der mit seiner Interpretation die Texte der Lieder neu hörbar macht. Mit seinen szenischen Mitteln und mit Hilfe von Episoden aus Schuberts Leben präsentiert er farbenreich und in textverständlicher Form den Zyklus. Dieser wird in einen sehr persönlichen, biographischen Kontext gesetzt.
Der besondere Abend möchte zum einem Menschen erreichen, welche die "Winterreise" kennen und neugierig sind, mehr darüber zu erfahren. Zum anderen ist er auch an Publikum gerichtet, welches bisher Berührungsängste mit der klassischen Vorgabe und der strengen Form der Ausführung hat - so vor allem jüngere Leute. Die Musik von Franz Schubert und die Texte von Wilhelm Müller in ihrer wunderbaren Vereinigung, ihr zeitgemäßer Bezug, provozieren nahezu den Umgang mit anderen Mitteln.
Der Schauspieler Jens- Uwe Bogadtke eröffnet mit seiner Gestaltung der Lieder eine völlig neue Dimension der Auffassung. Zur großen Lebendigkeit, Nähe und Wärme findet er einen direkten und persönlichen Zugang. Bogadtke studierte an der Hochschule für Schauspiel Ernst Busch in Berlin. Seither spielt er u.a. am Berliner Ensemble, Deutschen Theater, Volksbühne. Zu sehen war er auch in Film- und Fernsehproduktionen wie "Der Bärenhäuter", "Martin Luther" oder der "Letzte Zeuge".
Der Gitarrist Rainer Rohloff hat alle 24 Sätze vom Klavier auf die Gitarre übertragen. Allein das ist einzigartig. In einer authentischen und hochvirtuosen Fassung gelingt ihm der Spagat zwischen Realisierbarkeit schlechthin und einer unerwarteten Durchsichtigkeit der musikalischen Strukturen, die der Schauspieler für seine Interpretation nutzt. Rohloff studierte an der Hochschule für Musik in Weimar. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe "L´Art de Passage" und steht als Gitarrist, Komponist und Arrangeur für Konzerttourneen weltweit, für über 50 Schallplatten- und CD-Produktionen, Film- Fernseh- und Theatermusik.
Die (andere) Winterreise - Ein Leben in Liedern | Samstag, 23.11.2013 um 17:00 Uhr | Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37, Erfurt | Karten unter Tel.: 0361 655-1635