Großes Interesse an Wettbewerbsteilnahme zum Bau der Erfurter Multifunktionsarena
Acht Bewerber haben ihr Interesse bekundet und ihre Unterlagen eingereicht. Diese werden nun durch ein Gremium aus Stadtverwaltung und dem Projektpartner IFS geprüft. Kriterien sind u.a. vergleichbare Referenzobjekte sowie Nachweise zur wirtschaftlichen, technischen und finanziellen Leistungsfähigkeit.
Anfang November erhalten maximal 7 ausgewählte Unternehmen die Ausschreibungsunterlagen mit der funktionalen Leistungsbeschreibung, in denen auf über 750 Seiten die Anforderungen der Stadt beschrieben sind. Der Neubau eines multifunktionalen Veranstaltungsgebäudes mit integrierter Tribüne auf der Ostseite und neue Tribünen auf Süd- und Nordseite sind ebenso definiert wie Anforderungen bzgl. Lärm- und Anwohnerschutz, Umweltschutz, Verkehrskonzept, Sicherheitskonzept und weitere Rahmenbedingungen.
Anschließend haben die Teilnehmer bis Mitte Januar 2014 Zeit, Angebot und Konzept zum Bau der Arena einzureichen. Der Gewinner des Wettbewerbs soll im Rahmen eines Juryverfahrens ermittelt werden.
Nach jetzigem Planungsstand wird dem Stadtrat im Juni 2014 der Vertrag über die Vergabe zur Beschlussfassung vorgelegt. Nach 2-jähriger Bauzeit soll der Umbau im Sommer 2016 abgeschlossen sein.