Bundestagswahl am 22. September 2013 - neue barrierefreie Wahllokale in Erfurt und Briefwahl als Alternative zur Wahl am Wahltag
Diesem Aufruf wurde gefolgt. Gegenüber der Bundestagswahl 2009 wurde die Zahl der barrierefreien Wahllokale verdoppelt, so dass jetzt rund zwei Drittel der Wahllokale barrierefrei sind.
Dies bedeutet für viele Bürger der Landeshauptstadt, dass Sie ein anderes als das bisher gewohnte Wahllokal am Wahltag aufsuchen müssen.
Deshalb werden alle Wahlberechtigten gebeten, die Angaben zum Wahllokal auf der Wahlbenachrichtigungskarte genau zu lesen.
Wenn dem Wahlberechtigten der Weg zum Wahllokal zu weit ist oder aus anderen Gründen die Wahl am Wahlsonntag in dem auf der Wahlbenachrichtigung angegebenen Wahllokal nicht möglich ist, dann ist die Briefwahl bzw. die Wahl mit einem Wahlschein eine Alternative, um an der Bundestagswahl teilzunehmen.
Mit diesem Wahlschein und dem gültigen Personaldokument kann man am Wahltag, dem 22.09.2013in einem beliebigen Wahllokal des Wahlkreises 193 "Erfurt – Weimar – Weimarer Land II" wählen gehen. Man gibt dort den Wahlschein im Tausch gegen einen Stimmzettel ab.
Jeder Wahlberechtigte hat die Möglichkeit einen Wahlschein (mit Briefwahlunterlagen) zu beantragen. Dieser Antrag befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung (grüne Karte). Weiterhin kann dieser Antrag per E-Mail, FAX oder über das Internet gestellt werden.
Außerdem kann man im Briefwahlbüro der Landeshauptstadt im Rathaus, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt, den Wahlscheinantrag stellen und sofort die Wahlhandlung vornehmen.
Geöffnet ist das Briefwahlbüro jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und am Dienstag und Donnerstag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Am Freitag, dem 20. September 2013 ist das Briefwahlbüro bis 18:00 Uhr geöffnet.