Nacht der interkulturellen Freundschaft
Mit der "Nacht der interkulturellen Freundschaft" möchte der Ausländerbeirat der Stadt Erfurt verschiedenste Kulturen aus unserer Stadt zusammenführen und Begegnungsmöglichkeiten schaffen.
Migrantinnen und Migranten der unterschiedlichen Herkunftsländer haben sowohl untereinander als auch zur einheimischen Bevölkerung Erfurts eher wenig Kontakt. Leider gehört der alltägliche und unvoreingenommene Umgang miteinander noch nicht zur Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund gibt es zum Teil noch starke Vorbehalte und Vorurteile bis hin zu ablehnenden oder gar feindlichen Einstellungen gegeneinander.
Dem soll entgegengewirkt werden indem weitere Möglichkeiten der Begegnung und des Kennenlernens geschaffen werden, wie bei der "Nacht der interkulturellen Freundschaft".
So wird die Kinder- und Frauentanzgruppe des Vietnam-Vereines die Kultur ihres Herkunftslandes auf eine sehr schöne Art und Weise präsentieren, weiterhin darf man gespannt sein auf das Programm der kurdischen Volksgruppe, afrikanische Percussion und lateinamerikanische Klänge zum Tanzen.
Wie auch während der letzten beiden Veranstaltungen unter dem Motto "Nacht der interkulturellen Freundschaft" werden kulinarische Köstlichkeiten aus zehn verschiedenen Ländern für Gaumenfreuden sorgen.
Sollte Ihre Neugier auf dieses bunte Programm geweckt sein, dürfen Sie sich sehr herzlich eingeladen fühlen vom Ausländerbeirat Erfurt.
Unterstützt wird die Veranstaltung von der Offenen Arbeit Erfurt, dem Internationalen Bund und dem DGB-Bildungswerk Thüringen e. V.