Multifunktionsarena Erfurt: Europaweite Auftragsbekanntmachung im EU-Amtsblatt veröffentlicht
Nach Auswahl der geeigneten Bewerber durch die Stadtverwaltung Erfurt und den Projektpartner IFS (Institut für Sportstättenberatung) werden Anfang November die Ausschreibungsunterlagen versendet. Anschließend können die Bieter binnen acht Wochen ein konkretes Angebot für Planung und Bau der Arena bei der Landeshauptstadt Erfurt einreichen.
Im März hatte die EU-Kommission, nach 9-monatiger Prüfung der Förderfähigkeit des Infrastrukturprojektes, grünes Licht für den Umbau gegeben. Der Fördermittelbescheid über ca. 29 Mio. Euro wurde am 22. März 2013 von Wirtschaftsminister Matthias Machnig an den Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben. Die Gesamtsumme für den Umbau des Steigerwaldstadions zur Multifunktionsarena liegt bei 35 Mio. Euro.
Die Multifunktionsarena soll ab 2016 Raum für Tagungen, Seminare, Messen, Kultur- und Sportveranstaltungen bieten. Mit der Perspektive des im Jahr 2017 fertig gestellten ICE-Kreuzes kann die Landeshauptstadt mit einer modernen Arena zentraler Kongress- und Tagungsstandort in Deutschland werden.