Foyerpräsentation des Ferienworkshops "Wir planen ein Museum" im Angermuseum Erfurt

29.08.2013 09:32

Vom 21. bis 23. August 2013 veranstaltete das Angermuseum Erfurt in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Imago den dreitägigen Ferienworkshop "Wir planen ein Museum", an dem Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren teilgenommen haben.

Der Ausgangspunkt des Workshops war die aktuelle Sonderausstellung "Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt", die am ersten Tag des Workshops besichtigt wurde. Die Schau lieferte von ersten Entwurfsskizzen bis zum Architekturmodell reiches Anschauungsmaterial zur Konzeption eines Museums.

Anschließend entwickelten die Teilnehmer eigene Ideen zu einem Museum ihrer Träume, die zunächst auf großen Entwurfsplänen skizziert wurden. Im Gegensatz zu van de Veldes Konzept eines spartenübergreifenden Universalmuseums entstanden im Ferienworkshop  Modelle für Spezialmuseen - u. a. für ein Teddybärmuseum und ein Astronomisches Museum sowie Entwürfe zu einem Wassermuseum und einem Pflanzenmuseum. Viele Details, wie etwa die langen Rutschen vom Dach in den Museumsgarten oder das Automuseum in der Fassadenform eines überdimensionalen Autos könnten auch professionelle Architekten noch zu neuen Ideen inspirieren. Die phantasievollen Modellbauten, die auch differenzierte Einblicke in die liebevoll arrangierten Innenräume der Museen bieten, werden im Foyer des Angermuseums bis zum 8. September 2013 präsentiert.  Der Eintritt zur Foyerausstellung ist frei.

Die Ausstellung „Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt“ beleuchtet ein spannendes Kapitel der Architektur- und Museumsgeschichte Erfurts. Zwischen 1913 und 1914 erarbeitete der belgische "Alleskünstler" Henry van de Velde in enger Zusammenarbeit mit dem Museumsdirektor Edwin Redslob einen konsequent modernen Vorentwurf für den Neubau eines Universalmuseums in Erfurt.

Information zur Ausstellung

Buch zur Ausstellung: Miriam Krautwurst und Kai Uwe Schierz (Hrsg.): Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt, Bielefeld 2013, ISBN 978-3-86678-829-9, Sonderpreis während der Ausstellung € 28,–.

Begleitprogramm

Dienstag, 3. September 2013,  um 18 Uhr | Vortrag "Warum wir seit 100 Jahren wissen, was öffentliche Kulturpolitik ist. Edwin Redslob und die Impulse seiner Zeit" von Tobias J. Knoblich, Kulturdirektor der Stadt Erfurt

Sonntag, 8. September 2013, 15 Uhr | Abschlussführung durch die Sonderausstellung „Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt“ mit Elke Beilfuß, M.A.

Förderer

Als Hauptförderer des Van-de-Velde-Jahres 2013 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe 13 Ausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen in Apolda, Bürgel, Erfurt, Gera, Jena und Weimar. Getragen wird das Engagement von der Sparkasse Mittelthüringen, der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der Sparkasse Gera-Greiz sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Die Sparkassen-Finanzgruppe wird damit auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihrem Anspruch als größter nichtstaatlicher Kulturförderer gerecht.

Dank an die Hauptförderer des Van-de-Velde-Jahres 2013 in Thüringen:
Sparkassen-Finanzgruppe
Freistaat Thüringen
Ernst von Siemens Kunststiftung
Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena

und an den lokalen Förderer: Bethke Projekt Erfurt