Aufruf zur Teilnahme Stadtradeln Erfurt 2013 2. bis 22. September 2013
Kommunalpolitiker und Bürger radeln drei Wochen um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz in Erfurt. Sie werben damit auch für mehr Radfahren in Erfurt. Gemäß John F. Kennedy steht dabei die Freude Rad zu fahren im Mittelpunkt. Innerhalb von 21 Tagen sammeln Teams möglichst viele Fahrradkilometer – beruflich sowie privat. Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, eigene Teams zu bilden.
"Gemeinsam auf die Vorteile des Radverkehrs für Erfurt und für sich selbst aufmerksam zu machen ist unser Ziel", wirbt die Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt Kathrin Hoyer für die Aktion. "Radfahren ist gesund, leise, schnell, billig und macht Spaß. Das wollen wir zeigen"
Wer mitmachen will, kann sich unter www.stadtradeln.de/erfurt2013.html direkt anmelden. Während der dreiwöchigen Aktionsphase bucht jeder Radler und jede Radlerin die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer im Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank zur Erfassung der Radkilometer. Die Ergebnisse der Teams und der Stadt werden auf der Seite tagesaktuell veröffentlicht, so dass sowohl Teamvergleiche als auch bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind. Jena hatte schon im Juni an der Aktion teilgenommen und mit fast 66.000 Kilometer ein gutes Ergebnis vorgelegt, das es aus Erfurter Sicht zu toppen gilt.
Offizieller Start ist am 2. September um 16 Uhr auf dem Wenigemarkt mit einer einstündigen Tour zum Gera-Radweg und zur Thüringer Städtekette. Den Abschluss der Veranstaltung bildet am 22. September 2013 die verkehrspolitische Radtour des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club).