"La ligne est une force...": Einblicke in Henry van de Veldes kunstgewerbliches Œuvre gibt ein Vortrag im Angermuseum

04.07.2013 17:35

Anlässlich der Sonderausstellung Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt lädt das Angermuseum Erfurt am Dienstag, dem 9. Juli 2013, um 18 Uhr zu dem Vortrag "La ligne est une force..." ein. Einblicke in Henry van de Veldes kunstgewerbliches Œuvre geben die Kunsthistorikerin Antje Neumann und die Museologin Linda Tschöpe von der Klassik Stiftung Weimar.

Eine Vielzahl kunstgewerblicher Arbeiten Henry van de Veldes (1863–1957) sind bis heute erhalten: Das Spektrum umfasst Metallwaren, Keramiken, Textilien, Hölzer und Elfenbein.

Im Rahmen eines Projektes der Deutschen Forschungsgemeinschaft werden alle weltweit auffindbaren Objekte des Künstlers von der Klassik Stiftung Weimar in einem mehrbändigen Werkverzeichnis erfasst und Entstehungszusammenhänge mit Hilfe einer Fülle von Quellen rekonstruiert.

Bislang sind 350 Aufträge bekannt. Hierzu gehören Entwürfe für Häuser und Wohnungen, aber auch Eisenbahnen, Schiffe, Büros, Theater oder Museen.
Die Kunsthistorikerin Antje Neumann und die Museologin Linda Tschöpe, die das Werkverzeichnis der kunstgewerblichen und raumkünstlerischen Arbeiten Henry van de Veldes erarbeiten, gewähren mit ihrem Vortrag einen Einblick in Henry van de Veldes kunsthandwerkliches Œuvre und stellen anhand von ausgewählten Beispielen und seltenen Archivalien ein komplettes Raumkonzept vor.

Als Hauptförderer des Van-de-Velde-Jahres 2013 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe 13 Ausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen in Apolda, Bürgel, Erfurt, Gera, Jena und Weimar. Getragen wird das Engagement von der Sparkasse Mittelthüringen, der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der Sparkasse Gera-Greiz sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Die Sparkassen-Finanzgruppe wird damit auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihrem Anspruch als größter nichtstaatlicher Kulturförderer gerecht.

Information zur Ausstellung

Buch zur Ausstellung: Miriam Krautwurst und Kai Uwe Schierz (Hrsg.): Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt, Bielefeld 2013, ISBN 978-3-86678-829-9, Sonderpreis während der Ausstellung € 28,–.

Dank an die Hauptförderer des Van-de-Velde-Jahres 2013 in Thüringen

Sparkassen-Finanzgruppe
Freistaat Thüringen
Ernst von Siemens Kunststiftung
Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena
und an den lokalen Förderer Bethke Projekt Erfurt