22. Landesausscheid des Adam-Ries-Wettbewerbes 2013
Die Auswahl der Schüler erfolgte über einen Hausaufgabenwettbewerb, an dem sich fast 500 Jungen und Mädchen beteiligt haben.
Nach einer Klausur und einem deftigen Mittagessen, das der Thüringen-Park sponsert, wandeln die kleinen Rechenmeister auf den Spuren von Adam Ries in Erfurt, geführt von Stadtführern der Tourismus und Marketing GmbH und des Stadtmuseums. In der abschließenden Auszeichnungsveranstaltung erhalten sie dann im Thüringen-Park ihre Teilnehmer- und Preisträgerurkunden.
Unterstützt wird der Thüringer Adam-Ries-Wettbewerb durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Schüler und Lehrer des Spezialteils des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Erfurt sowie Schüler der Erfurter Musikschule. Eine Konditormeisterin aus Schlettau im Erzgebirge hat eigens für diesen Wettbewerb Adam-Ries-Pralinen hergestellt und gestiftet. Und natürlich sponsert der Thüringen-Park die Preise für die Gewinner des Landesausscheides.
Die zehn erfolgreichsten Rechner werden dann zum Bundesländerwettbewerb nach Annaberg-Buchholz nominiert, welcher am 15. Juni von 8:30 bis 11:30 Uhr im Landkreisgymnasium stattfindet. Gewinner der Adam-Ries-Wettbewerbe aus den Bundesländern Sachsen, Bayern, Thüringen sowie der Republik Tschechien haben in einer Klausur sechs Aufgaben zu lösen. Die Auszeichnungsveranstaltung, welche vom Adam-Ries-Bund und Schülern des Gymnasiums gestaltet wird, beginnt 14:30 Uhr.