Öffentliche Führung durch die Ausstellungen "Wahlverwandtschaften" und "Stadt Raum Form. Formfaltungen für den öffentlichen Raum"
Die Ausstellung "Wahlverwandtschaften" zeigt Ergebnisse eines Projektes, zu dem sich fünf Thüringer Künstler und Künstlerinnen zusammengefunden haben. Siegfried Böhning, Uli Eifler, Thomas Lindner, Katrin Prinich-Heutzenröder und Marion Walther – alle Mitglieder des Vereins Kunstwestthüringer– setzten sich direkt in ihren Werken mit den Arbeiten der anderen Künstler auseinander. Sie griffen Elemente und Fragmente aus diesen auf oder reagierten auf das Arbeitsumfeld der jeweils anderen. Präsentiert werden in der Krönbacken-Ausstellung Malerei, Fotografie, Digitalcollagen, Zeichnungen und Keramiken.
Die Ausstellung "Stadt Raum Form. Formfaltungen für den öffentlichen Raum" zeigt eine bildhauerische Position. Der in Jena lebende Künstler Robert Krainhöfner arbeitet bevorzugt an Projekten für den öffentlichen Raum. Seine Metallskulpturen entstehen durch das Prinzip der Faltung. Ohne die sonst üblichen Techniken des Montierens bzw. Schweißens entwickelt der Künstler aus einfachen Formen, wie Rechteck oder Kreis, komplexere Formengebilde. Ergänzend zu seinen Skulpturen sind Filme zu sehen, die realisierte Projekte, aber auch Wettbewerbe vorstellen.
Beide Ausstellungen sind noch bis 7. April während der Öffnungszeiten Di bis So von 11 bis 18 Uhr zu sehen.