Auf die Bolzplätze fertig los! - Finale des 2. Streetsoccer-Cup 2012

29.06.2012 10:27

Im Juni und Juli findet das zweite Erfurter Streetsoccer-Turnier statt. Initiiert wurde die Straßenfußball-Turnierserie vom Streetworkteam Erfurt Süd des Jugendamtes und der Aids-Hilfe Thüringen e.V. in Kooperation mit den vier anderen Erfurter Streetworkprojekten, dem   Fanprojekt Erfurt und weiteren Kooperationspartnern. Der FC Rot-Weiß Erfurt hat auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft des Turniers übernommen, das diesmal in ganz Erfurt stattfindet. Dementsprechend stehen der Juni und Juli ganz im Zeichen des runden Leders. Bei allem Spaß den das Turnier auf den öffentlichen Bolzplätzen bietet, ist es vor allem auch ein niedrigschwelliges und integratives Sportprojekt für Kinder- und Jugendliche aus Erfurt.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben, organisiert in ihrer Freizeit Fußball zu spielen, auch wenn sie nicht zu einem Verein gehören. Mit diesem niedrigschwelligen und integrativen Angebot sollen Kinder und Jugendliche in erster Linie Teamgeist und Fairness entwickeln. Gemeinsame sportliche Betätigungen fördern gelebte Integration. Die Kinder und Jugendlichen lernen, mit Unterschieden wie Alter, Geschlecht, körperliche Verfassung und kultureller Hintergrund   umzugehen. Das Projekt verfolgt darüber hinaus das Ziel, die Ich-Stärke und Sozialkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu fördern und damit positiv auf ihre ganzheitliche Persönlichkeitsbildung einzuwirken.
Fair Play steht in der Turnierserie an oberster Stelle. Die Kinder und Jugendlichen sollen lernen, sich selber einzuschätzen und beispielsweise Fouls eigenständig ansagen. Das ganz große Ziel ist es, die Jugendlichen dazu zu bringen, die Turnierserie selbstständig fortzuführen, sie perspektivisch selber zu organisieren. Unterstützt durch die Erfurter Streetworkteams soll sich zukünftig eine Straßenfußballliga etablieren. Schon jetzt wird versucht, die Turnierteilnehmer bei der Planung und Organisation mit einzubinden. "Das ist bereits das erste Training für den Aufbau einer Straßenliga", sagt David Heinecke vom Streetworkteam Erfurt Süd.
Weiterhin sollen Szenetreffpunkte, wie Bolzplätze und Parks, durch dieses Projekt belebt werden und der Kontakt zu den Jugendlichen durch die Streetworkteams in Erfurt intensiviert werden. "Der erfolgreiche Verlauf und die positive Resonanz des Streetsoccer-Cups 2011 zeigt, dass diese Ziele auch realistisch sind.", ist Heinecke überzeugt.
Als Austragungsorte werden, wie bereits im Vorjahr, die Bolzplätze der jeweiligen Planungsräume genutzt. Es besteht die Möglichkeit für alle fußballinteressierten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich für das Turnier anzumelden. Es stehen Sachpreise und Pokale für die Siegermannschaften bereit, auch werden die Teilnehmer mit einem kleinen Snack und Getränken versorgt. Dieses Jahr ist geplant, drei Vorrundenturniere zu absolvieren. Das Finalturnier wird auf dem Bolzplatz des Thomasparks stattfinden. Ganz wichtig ist es den Veranstaltern, dass am Finalturnier auch Mädchenteams teilnehmen sollen.
Organisatorisches: 
Vorrundenturnier Ost – Samstag, den 23.06.2012 10:00 Bolzplatz hinter den Stadtwerken und neben Lidl, Eislebener Straße
Vorrundenturnier Nord – Freitag, den 29.06.2012 15:00 Bolzplatz Hanoier Straße
Vorrundenturnier Mitte/Süd – Samstag, den 07.07.2012 11:00 Bolzplatz Schlüterstraße
Finalturnier- Samstag, den 14.07.2012 11:00 Bolzplatz Thomaspark
Darüber hinaus werden am Finaltag zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und den an der Organisation des Turniers beteiligten Vereinen erwartet. Natürlich dürfen zu allen Turnieren die Zuschauer und Fans nicht fehlen. Es sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt herzlich eingeladen.
Ablaufplan für den Finaltag am 14. Juli, Bolzplatz Thomaspark:
Ab 10:30   Eintreffen der Mannschaften

11:00        Eröffnung durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein
11:00        Scheckübergabe zur Finanzierung des Turniers durch einen Vertreter der Alternative 54
Bis 14:00 Vorrundenspiele
14:30        Halbfinale
15:00        Finale
15:15        Preisverleihung