Konzert des Musikgymnasiums Schloss Belvedere in der Alten Synagoge
Getreu dem Motto "Junges Belvedere Weimar - Alte Synagoge Erfurt: Junge Musiker treffen auf ehrwürdige Mauern" wird auch 2012 die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Alten Synagoge Erfurt und den jungen Musikern des Hochbegabtenzentrums der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar/ Musikgymnasium Schloss Belvedere fortgesetzt. Am Dienstag, dem 14. Februar findet um 19:30 Uhr das erste von insgesamt vier Synagogenkonzerten in diesem Jahr statt. Zu hören sind Gitarre, Klarinette und Akkordeon sowie Stücke von unter anderem Johann Sebastian Bach, John Dowland, Mauro Giuliani, Bèla Kovàcs und Domeniconi Scarlatti.
Das "Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar" ist ein staatliches Spezialgymnasium, an dem ca. 120 musikalisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse leben und lernen. Sie erfahren eine umfassende musikalische Förderung durch die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Die Kammermusikreihe in Kooperation Alte Synagoge Erfurt/ Schloss Belvedere existiert bereits seit Anfang 2010.
Der ehemalige Tanzsaal, der im 19. Jahrhundert in die damals bereits umgenutzte Alte Synagoge eingebaut wurde, bietet das ideale Ambiente für klassische Musik.
Aus statischen Gründen dürfen im 1. Obergeschoss der Alten Synagoge nur 40 Stühle gestellt werden. Rechtzeitiges Erscheinen wird daher empfohlen. Einlass ist ab 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.