Ausstellung "Human(s) Nature. 2 Mal Fotografie." im Kulturforum Haus Dacheröden
Christopher Schmid (Landschaftsfotografie) und Susann Nürnberger (Porträtfotografie) kombinieren unter dem Titel "Human(s) Nature. 2 Mal Fotografie." ihre gegensätzlichen fotografischen Sichten und Ansichten. Visuell vereint - stehen sie in Kontext. Beiden Künstlern gemeinsam ist die Leidenschaft zur Fotografie, deren Art und Ursprung jedoch unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Besucher der Ausstellung wird auf die Entdeckungsreise eingeladen - Bedeutung und Sinn der fotografischen Arbeiten in der eigenen Gedankenwelt zu erkunden.
Susann Nürnberger (geb. 1984 in Erfurt)
Seit ihrer Kindheit üben Gesichter, Menschenkörper und deren Wandelbarkeit eine große Faszination auf sie aus. 2001 zieht sie für ein Austauschjahr allein nach Texas (USA) und entwickelt ihre Leidenschaft zur Fotografie. 2008 absolviert sie ein Auslandssemester in New York (USA) und studiert am Internation Center of Photography, u.a. bei Diane Arbus´ Tochter - Amy Arbus. 2010 schließt sie das Kommunikationsdesignstudium an der Fachhochschule Würzburg erfolgreich ab. Die Rolle des Porträts definiert sie als Spiegelbild der Persönlichkeit.
Ausstellungen: u.a. "Moments of Recognition" am ICP in New York (2011), Photokina in Köln (2010), Kunsthaus in Erfurt (2011)
Christopher Schmid (geb. 1986 in Erfurt)
2006 beginnt für ihn die Leidenschaft zur Fotografie mit dem Abbilden von rasanten Motocross - Rennen. Seine künstlerische Art Landschaften minimalistisch in Szene zu setzen entwickelt sich in den Folgejahren und wird zu seinem Markenzeichen als Fotograf. Besonders die atemberaubenden Landschaften Norwegens und der kalten Arktis ziehen ihn immer wieder in seinen Bann.
Ausstellungen: u.a. "Jontunheimen" im Haus Dacheröden in Erfurt (2011), "Uwe Reinhöfer im Dialog mit junger Fotografie" in Gera (2011)
Ausstellung "Human(s) Nature.2 Mal Fotografie" | Fotografie von Susann Nürnberger und Christopher Schmid | Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37, Erfurt | Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 15. Dezember 2011 um 19 Uhr | Die Ausstellung wird von den beiden jungen Künstlern persönlich eröffnet. Musikalisch begleitet von der Band "Makabu" | geöffnet 16.12.2011 bis 15.01.2012 Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr | Der Eintritt ist frei.