Radwegausbau Löberstraße
"Entlang der Löberstraße wird hierdurch die bestehende Lücke zwischen dem Juri-Gagarin-Ring und der Herrenbreitengasse für den Radverkehr geschlossen", sagt der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek und erläutert, dass der Radverkehr aus der Innenstadt am Löbertor über den Juri-Gagarin-Ring mit einer markierten Radfurt geführt wird.
Die Auffahrt auf den künftigen asphaltierten Radweg Löberstraße erfolge über eine Rampe, die vom abbiegenden Kfz-Verkehr aus dem Juri-Gagarin-Ring durch eine Grüninsel gesichert ist. Die Querung der Herrenbreitengasse erfolge über eine markierte Furt mit Anschluss an den bestehenden Radweg. "Im Zuge der Maßnahme werden Gehölzpflanzungen angelegt und drei Bäume auf der Grünfläche gesetzt. So wird der gesamte Raum funktionell und gestalterisch aufgewertet", so Mlejnek.
Während der Bauzeit wird der Fußgängerverkehr über die Anwohnerstraße Juri-Gagarin-Ring 22-24 geführt; die Fahrspur Löberstraße stadtauswärts ist nur geringfügig eingeengt. Die Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.
Für Rückfragen stehen im Tiefbau- und Verkehrsamt Frau Greßler, Tel.: 655-3167 und Herr Schuhmacher, Tel.: 655-3183 zur Verfügung.