Straßenbaumaßnahmen am Juri-Gagarin-Ring, zwischen Trommsdorffstraße und Großer Engengasse sowie Krämpferstraße und Hospitalplatz
"Der derzeit schlechte Straßenzustand des Juri-Gagarin-Ringes in diesem Bereich erfordert eine Erneuerung der Asphaltdeckschicht. Auf diese Weise wird die Lärmemission erheblich gesenkt", informiert Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. "So können die Mittel des Konjunkturprogramms II der Bundes eingesetzt werden", fährt er fort. Zur Erhöhung der Tragfähigkeit wird zusätzlich ein hochwertiges Asphaltgitter unter der Deckschicht eingebaut. Zum schnellstmöglichen Abschluss der Bauarbeiten, werden sie unter Vollsperrung der jeweiligen Richtungsfahrbahn ausgeführt. Der Verkehr wird während der Bauzeit einspurig über die jeweils nicht bearbeitete Richtungsfahrbahn geleitet. Die entsprechenden Mittelstreifenüberfahrten werden vor der Großen Engengasse und in Höhe der Trommsdorffstraße sowie für den nördlichen Abschnitt an der Krämpferstraße und in Höhe des Hospitalplatzes hergestellt.
"Die letzte große Maßnahme aus dem Konjunkturpaket kann nicht ohne massive Verkehrsbehinderungen umgesetzt werden", blickt Mlejnek auf die Bauzeit voraus. Um diese zu minimieren sei absichtlich die verkehrsärmere Zeit der Sommerferien gewählt worden. Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis und Beachtung der verkehrsregelnden Maßnahmen gebeten.
Für Rückfragen stehen im Tiefbau- und Verkehrsamt, Steinplatz 1, 99085 Erfurt folgende Ansprechpartner zur Verfügung: Frau Schnellhardt, Telefon 0361 655-3145 und Herr Hölterhoff, Telefon 0361 655-3148.