Friedenslicht kommt nach Erfurt
Am 23. Dezember um 12:07 Uhr soll es planmäßig am Erfurter Hauptbahnhof eintreffen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird es persönlich in Empfang nehmen und ins Rathaus bringen. Im Foyer soll es dann bis zum 2. Weihnachtsfeiertag die Botschaft vom Weihnachtsfrieden verkünden.
Vor 20 Jahren wurde das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem zum ersten Mal nach Thüringen geholt. Seit vielen Jahren wird es, immer am 23. Dezember, mit Unterstützung vieler Helfer und der in Thüringen aktiven Bahngesellschaften, im ganzen Land entlang der Bahnstrecken verteilt. So wird es möglich, dass dieses Licht zu Heilig Abend überall im Freistaat von der Botschaft vom Weihnachtsfrieden künden kann.
Der 12-jährige Lucas Kleinwächter wurde in diesem Jahr zum Thüringer Friedenslichtkind gewählt. Er wird am 20. Dezember in der Feierstunde im ORF-Studio in Linz eine Flamme vom Originallicht abzweigen, das der
10-jährige Stefan Ivatovic in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet hat.
Nach der Aussendefeier am 23. Dezember im Geraer Rathaussaal wird das Licht per Bahn auf den Weg gebracht und bis in die Nachmittagsstunden alle Teile Thüringens erreichen.