Entdeckungsreise Synagoge
In der Alten Synagoge Erfurt können Schüler ab sofort auf eine besondere Entdeckungsreise gehen: In der Museumspädagogik der Alten Synagoge erhalten Lehrer alternativ oder ergänzend zu einer Führung kostenlose "Erkundungsbögen". Mit Klemmbrett, Kugelschreiber und Videoguide ausgestattet, entdecken Schülerklassen das Museum selbständig.
Der selbstständige Rundgang durch die drei Etagen der Alten Synagoge ist auf etwa 45 Minuten angelegt. Die Schüler erforschen mit Hilfe eines Videoguides und eines Erkundungsbogens die Geschichte der Erfurter Juden im Mittelalter, die Baugeschichte der Synagoge und den Erfurter Schatz. Die Bögen beinhalten Suchspiele, Rätselaufgaben und Denkanstöße. Sie sind auf Schulart und Jahrgangsstufe abgestimmt und speziell für die Fächer Heimat- und Sachkunde, Geschichte und Religion/Ethik zugeschnitten.
Für die Grundschule (3.-4. Klasse) sowie die 5., 6. und 7. Klasse sind sie als "Pakete" mit thematischen Schwerpunkten buchbar: Zu jedem der Erkundungsbögen wird eine Nachbereitung in der Kleinen Synagoge angeboten. Hier findet neben der Auswertung des Bogens die spielerische und interaktive Vermittlung der Ausstellungsinhalte statt. Die Schüler erhalten Anregungen zum selbständigen, kreativen Arbeiten. Beispielsweise bauen die "Kleinen" mit Hilfe von Bastelbögen die Alte Synagoge aus Papier nach und können sie so mit nach Hause nehmen. Lehrer können die Bögen jedoch auch mit Hilfe einer Handreichung im Unterricht auswerten.
Die Erkundungsbögen wurden bereits in den letzten Monaten mit Schulklassen erprobt und gehören nun zum festen museumspädagogischen Programm der Alten Synagoge. Das pädagogische Konzept der Bögen wurde in Zusammenarbeit mit den Fachbetreuern der Erfurter Schulen sowie angehenden Lehrern der Universität Bamberg ausgearbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf selbstbestimmtem und zwangsfreiem Lernen. Die Inhalte des Museums werden den Schülern direkt an den Ausstellungsobjekten und medial über den Videoguide vermittelt. Die Alte Synagoge als authentischer Lernort bietet mit den Erkundungsbögen vielseitige Möglichkeiten, den Museumsbesuch individuell und pädagogisch sinnvoll zu gestalten.