Gesangsausbildung an der Erfurter Musikschule

27.07.2010 11:17

Den Besuchern der Erfurter Musikschulkonzerte ist sie sicher gut bekannt: die zierliche, temperamentvolle Gesangspädagogin Monika Jasper, die nun schon seit vielen Jahren mit Freude und Engagement junge Sänger der Landeshauptstadt ausbildet. 

Schon als Kind schlug ihr Herz für die Musik, besonders für das Singen. Frühzeitig reifte in ihr auch der Wunsch, diese Leidenschaft mit jungen, heranwachsenden Menschen zu teilen. So erlernte sie zunächst den Beruf einer Kindergärtnerin, ehe sie sich entschloss, ein Gesangsstudium aufzunehmen und als Musikpädagogin zu arbeiten. An der Musikschule der Thüringer Landeshauptstadt fand sie dazu eine ideale künstlerische Heimat.

Einige ihrer Schüler haben es inzwischen ihrer Lehrerin gleichgetan und ein Musikstudium aufgenommen. Viele Preise bei überregionalen Wettbewerben, so bei "Jugend musiziert" und auch zweimal der renommierte Stavenhagen-Preis künden von ihrem hohen fachlichen und pädagogischen Können. Vom Volkslied über das Kunstlied, Oper, Operette bis hin zum Musical reicht das Repertoire, das ihre Schüler erlernen und mit dem sie in ihren Konzerten das Publikum verzaubern konnten.

Im Jahre 2002 gründete sie die Vokalgruppe "Le ragazze cantanti", die sich seither einen festen Platz im Erfurter Konzertleben erobert hat. Neben vielen Konzerten sind "Die singenden Mädchen", wie der klangvolle Name der Gruppe übersetzt heißt, inzwischen auch durch CD-Aufnahmen bekannt geworden.    

Wessen Herz ebenso für den Gesang schlägt und wer sich für eine Gesangsausbildung an der Erfurter Musikschule interessiert, kann sich telefonisch unter 0361 655-1508 oder per E-Mail unter thomas.franke@erfurt.de anmelden.