Biosphärenreservat Tschernobyl?
Bei ihrem Besuch im letzten Jahr sahen Mitglieder des Vereins auch eine Ausstellung, in der Kinder aus diesem Gebiet Zeichnungen und Collagen zu ihrer Umwelt gestalteten. Die Forstwirtschaftsbehörde des Kreises Narowlja hatte anlässlich ihres 70. Jahrestages dazu aufgerufen. Von dem Ergebnis sehr beeindruckt, setzten sich die Vereinsmitglieder dafür ein, dass die Werke der Kinder nach Prämierung und Ablauf der Ausstellung in Narowlja nach Erfurt kommen, um sie hier zu präsentieren.
Zu sehen sind die etwa 50 Bilder und Applikationen vom 21. Juni bis zum 28. August in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz während der Öffnungszeit der Bibliothek: Montag, Dienstag, Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 16 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr.
Zur Vernissage am 21. Juni um 15 Uhr wird Heike Räder, Vorsitzende des Vereins "Kinderhilfe Tschernobyl Erfurt 2004 e. V." die Laudatio halten und dabei auch von ihren persönlichen Eindrücken berichten, wie sich die Natur Stück für Stück das betroffene Gebiet zurück erobert.