Marktfläche Johannesplatz
Mit der Planung und Bauleitung sind das Büro für Landschaftsarchitektur Regina Schmalz und das Ingenieurbüro Grobe für die technischen Anlagen beauftragt. Die Bauausführung erfolgt durch die Firma Pötzsch aus Erfurt.
Die Marktfläche wird durch die Sanierung einen neuen ebenen Pflasterbelag erhalten. Im Bereich der Bronzeplastik, welche ebenfalls überarbeitet wird, entsteht eine etwas höher gelegene Ruhezone aus wassergebundener Decke mit Bänken, Bäumen und einer Rosenpflanzung. In Angrenzung zur sanierten Freifläche wird ebenfalls eine Pflanzfläche mit verschiedenen Rosensorten an der vorhandenen Gabionenwand entstehen. Ein Sanitärcontainer für die Marktbetreiber wird westlich zwischen die Gabionen eingeordnet.
Die Bauarbeiten sollen Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen etwa 150.000 EUR und werden mit Städtebaufördermitteln aus dem Landesprogramm des Freistaates Thüringen für Wohnumfeldmaßnahmen in Plattenbaugebieten und dem Eigenanteil der Stadt Erfurt in Höhe von 50 Prozent der förderfähigen Kosten finanziert.
Die Planung kann momentan im Bauinformationszentrum in der Löberstraße 34 eingesehen werden.