Deckenerneuerung Heinrichstraße und Hannoversche Straße/B4
Im Wesentlichen wird der vorhandene Asphalt von der Fahrbahn abgefräst und durch eine neue Deck- und Binderschicht in gleicher Stärke ersetzt. Zur Sanierung der bestehenden Risse in der Oberfläche wird zusätzlich in den entsprechenden Bereichen ein hochwertiges Asphaltgitter unter der Deckschicht eingebaut. Der Ausbau erfolgt jeweils unter Vollsperrung einer Richtungsfahrbahn in beiden Richtungen getrennt. Der Verkehr wird während der Bauzeit im Gegenverkehr beidseitig auf der jeweiligen nicht betroffenen Richtungsfahrbahn geführt.
Für den Fahrstreifenwechsel entsteht vor dem Bauanfang und nach dem Bauende eine Mittelstreifenüberfahrt.
Der Ausbau der Richtungsfahrbahn stadteinwärts erfordert die Vollsperrung der Zufahrt Blumenstraße - B4 in Richtung Zentrum und der Ausbau der Richtungsfahrbahn stadtauswärts die Vollsperrung der Ausfahrt B4 - Blumenstraße.
Ab 21. September bis voraussichtlich 23. Oktober wird ebenfalls die Deckenerneuerung der Hannoverschen Straße B4 von der Brücke Bodenfeldallee bis zur Abfahrt Gispersleben auf der Richtungsfahrbahn Nordhausen unter Vollsperrung dieser durchgeführt. Der Verkehr wird während der Bauzeit für jede Fahrtrichtung einspurig über die westliche Richtungsfahrbahn der B4 von der Brücke Bodenfeldallee bis zur Abfahrt Gispersleben geleitet. Der Wechsel der Richtungsfahrbahn ist über Mittelstreifenüberfahrten vor dem Bauanfang und nach dem Bauende gewährleistet. Die Einfahrten auf die B4 - Richtungsfahrbahn Nordhausen über Lissabonner Straße und zum Thüringen Park werden für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Europaplatz, Dubliner Straße und der Thüringen Park sind somit aus Richtung Stadtzentrum ausschließlich über die Demminer und Nordhäuser Straße erreichbar.
Der Verkehr von der Straße der Nationen, der Nordhäuser Straße und dem Thüringen Park in Richtung Norden zur B4 und zur BAB A71 wird über die Anschlussstelle in Gispersleben geführt. Die Einfahrt von der Lissabonner Straße auf die B4 in Richtung Zentrum ist ohne Einschränkungen möglich.
Während der Bauarbeiten wird es zu Beeinträchtigungen im Durchgangsverkehr kommen. Die Kraftfahrer werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Ansprechpartner im Tiefbau- und Verkehrsamt sind Frau Schnellhardt, Tel.: 655-3145 und Herr Hölterhoff, Tel.: 655-3148.