1. Familienmalschultag am 9. Mai 2009 von 14 bis 18 Uhr in der Erfurter Volkshochschule
Kunst schaffen, Kunst vermitteln und Kunst erleben lautet das Konzept der Erfurter Malschule. An diesem Tag öffnet sie ihre Ateliers und den Hof der VHS Erfurt für kreatives Schaffen.
Mit dem Erfurter Familienpass gibt es freien Eintritt in das Reich der Malerei, der Grafik, des Druckens und der Bildhauerei. Alle geschaffenen Werke können natürlich mit nach Hause genommen werden. Bedingung ist nur, das Kinder mit ihren Eltern ein gemeinsames Werk gestalten. Betreut werden sie dabei von Erfurter Künstlern, die in der Galerie der VHS mit ihren Werken gleichzeitig zu einer Vernissage einladen.
Mit dabei am Samstagnachmittag sind auch viele Freunde – die "kleinkunstbrigade Anna Kram e. V.", die ein Theaterworkshop durchführen, die Schülerakademie mit kniffligen Knobelspielen, die Kinder- und Jugendbibliothek, die mit tollen Geschichten für Kinder aufwartet, das Kleeblatt, ein Projekt der AWO, die ein Garten der Sinne installieren werden, die Thüringer Sportjugend und der Zauberer Peter Pax mit zwei Zauberlehrlingen. Da der eine oder andere Farbkleckser auf den Sachen nicht ausgeschlossen wird, ist empfohlen nicht unbedingt die schönsten Lieblingssachen anzuziehen.