Erfurt rennt wieder am 6. Juni

26.01.2009 11:31

Im Juni ist es wieder soweit: Erfurt rennt wieder für mehr Verständnis zwischen den Kulturen! Zum mittlerweile fünften Mal können Teams von drei bis fünf Personen erneut an dem beliebten Staffellauf um den Domplatz teilnehmen. Jede Runde um den Domplatz wird von einem Teamsponsor mit 2,50 Euro vergütet. Der Erlös kommt dem Verein Springboard to Learning zugute, der es sich zur Aufgabe gesetzt hat, ausländische Inländer an Erfurter Schulen zu schicken.

Die Erfolgsgeschichte des Vereins währt mittlerweile 10 Jahre. 1999 nach amerikanischem Vorbild gegründet, fördert "Springboard to Learning" das Verständnis zwischen (vor allem) Erfurter Schülern und Migrantinnen und Migranten: dies kann beispielsweise im Ethik-Unterricht ein Mitbürger muslimischen Glaubens sein, der authentisch von seiner Religion berichtet, ein Afrikaner, der im Musik-Unterricht mit den Schülern trommelt, eine Italienerin, die berichtet, wie man bei ihr zu Hause Weihnachten oder Ostern feiert, ein Franzose, der den Französisch-Unterricht als Muttersprachler bereichert.
Springboard-Lehrer – das sind beispielsweise Studenten der Universität oder der Fachhochschule, Asylsuchende, ausländische Arbeitnehmer; kurz, Menschen, die in Erfurt leben und die ein wenig Kultur aus ihrer Heimat an einer Schule vermitteln möchten. Wichtig ist, das die Schüler vom Grundschulalter bis zum Abitur eines lernen: dass es bei allen Unterschieden auch viele Gemeinsamkeiten gibt. Sie lernen, ihre eigene Kultur "mit fremden Augen" zu sehen.
Springboard-Unterricht sorgt also nicht nur für einen etwas anderen Unterricht, er kann maßgeblich zur Förderung von Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen beitragen.

"Erfurt rennt" finanziert die Arbeit des Vereins, dessen Mitglieder ehrenamtlich arbeiten, der aber ein kleines Honorar an seine Springboard-Lehrer auszahlt. Nach dem Lauf von 2007, an dem fast 100 Teams teilnahmen, konnten mit dem "erlaufenen" Geld rund 600 Unterrichtsstunden finanziert werden. "Erfurt rennt" – das ist mehr als die finanzielle Unterstützung der Vereinsarbeit. Jeder Teilnehmer am Lauf und auch jeder Teamsponsor kann darüber hinaus ein Zeichen setzen für Offenheit gegenüber anderen Kulturen. Ab sofort können sich Teams und Sponsoren auf der Website http://www.erfurtrennt.de anmelden.
Die Organisatoren: Springboard to Learning e. V., die Ausländerbeauftragte der Stadt Erfurt, der Studentenclub Engelsburg e. V. und der Uni-Sportverein freuen sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme!