Ideenworkshop für Freifläche in Ilversgehofen durchgeführt

05.11.2008 00:00

Am 18. Oktober dieses Jahres wurde ein weiterer Schritt zur Aufwertung des Stadtteils Ilversgehofen unternommen. Nach der ersten Aktion im März 2008 hat sich der Anfang des Jahres gegründete Bürgerbeirat Ilversgehofen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung nun der Freifläche gegenüber den Erfurter Malzwerken angenommen. Eingeladen waren der Freundeskreis Ilversgehofen, interessierte Bürger und Studenten der Universität und der Fachhochschule Erfurt, die sich mit Zwischennutzungen von Brachflächen beschäftigt haben. Moderiert wurde der Workshop vom Leipziger Büro für urbane Projekte.

Nach einer Besichtigung der Freifläche zwischen der Metallstraße und dem Nordbahnhof wurden in mehreren Gruppen Vorschläge für eine Zwischennutzung und deren Umsetzung erarbeitet. Zahlreiche Ideen – von Sportflächen bis zu Gemeinschaftsgärten für die Anwohner – wurden entwickelt und diskutiert.
Die Ergebnisse werden momentan zusammengefasst und können in Kürze auf der Internetseite des Bürgerbeirates www.ilversgehofen.de und der Stadtverwaltung Erfurt www.erfurt.de eingesehen werden.

Anfang Dezember wird ein öffentliches Forum stattfinden, in dem die Aktivitäten des bald zu Ende gehenden Jahres vorgestellt werden und eine Diskussion über den weiteren Prozess vorgesehen ist. Der genaue Termin wird ebenfalls auf den genannten Internetseiten bekannt gegeben.

Der Bürgerbeirat bedankt sich für die aktive Teilnahme und Mitarbeit aller Anwesenden, besonders beim Geschäftsführer der Malzwerke für die Mitwirkungsbereitschaft und dem Geschäftsführer des Bürohauses Dünkel für die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten.