"Der Krön zeigt seine Backen"
Die nächste Krön-Führung findet am 24. September 2008, 17:00 Uhr, im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10, statt. Der Eintritt ist frei.
Die Schönheit der Geometrie
Hinter der Fassade des Vorderhauses an der Michaelisstraße 10 mit einem reliefgeschmückten, wappengezierten Sitznischenportal aus der Mitte des 16. Jahrhunderts verbirgt sich Unerwartetes. Man betritt durch einen seitlichen Eingang vom Hof aus Räume mit (in Erfurt) einmaliger Ausstrahlung. Wenn in den 800jährigen Mauern zeitgenössische Kunst gezeigt wird, steigert sich das scheinbar Unvereinbare zu einen besonderen Erlebnis. Vor den Bruchsteinen hängen derzeit metallene Bildplatten, deren klare Formsprache die zum Teil kräftigen Farben regelrecht leuchten lassen. Es sind auf großen Stahlblechen emaillierte Bilder, die Anfang September beim 11. Internationalen Email-Symposium in den Künstlerwerkstätten der Kulturdirektion geschaffen wurden. Das Arbeitsthema lautete "Die Schönheit der Geometrie". Erfurt ist mindestens europaweit als ein Zentrum der Pflege der Konkreten Kunst wie auch der Emailkunst bekannt, und so folgten dieses Jahr international renommierte Künstler aus Polen, Tschechien, der Slowakei, Kroatien, Österreich und Deutschland, die sich mit Konstruktiv-Konkreter Kunst beschäftigen, der Einladung. Die Arbeitsergebnisse sind nur noch bis zum 12. Oktober zu sehen. Hintergründe und Wissenswertes zu den mit dem Feuer verbundenen Kunstwerken vermittelt die Krönbacken-Führung am Mittwoch, den 24. September um 17:00 Uhr und bietet so nebenbei auch anschaulich einen Einblick in Erfurter Stadt- und Architekturgeschichte, denn das einprägsame Bauensemble liegt im ältesten Teil des historischen Stadtkerns. Ergänzend findet die Veranstaltung auch am 1. und 8. Oktober, jeweils 17:00 Uhr, statt.
Weitere Informationen zu den Ausstellungen: http://www.kroenbacken.de. Auskunft und ggf. Anmeldung unter 0361 2624563 oder 031 6655-1960.