"Monsieur Göth": Audienz beim Hausgeist
Der Kaiser rief. Und alle, alle kamen. Zum "Fürstentag" nach Erfurt: Könige, Herzöge und selbst der Zar. Dieses große Gipfeltreffen der Mächtigsten und Mächtigen wurde begleitet von Empfängen, Bällen, Jagden und Theater. Anno 1808 "erstrahlte Erfurt in seinem höchsten Glanze". Da musste auch noch Goethe her. Und der eilte flugs vom nahen Weimar herüber. Audienzzeit: die Frühstücksstunde am 2. Oktober 1808. Es begegneten sich zwei von einander beeindruckte Männer …
Aber kann Goethe heute noch Kinder beeindrucken? Kann er, behauptet der Krön. Ja, es gibt Geschichten vom großen Goethe für Kinder und Goethe war ja schließlich auch mal ein Kind. Zurück in die Goethe-Zeit und dennoch: "Was bleibt, das ist nur noch ein Schatten" - damals ein geflügeltes Wort nach einer groß in Mode gekommenen Kunstfertigkeit, der auch Goethe erlag. Die Krön-Kinder greifen zur Schere!
Auskunft und Anmeldung unter Tel. 0361 2624563 oder 655-1960 oder auch per Fax unter 0361 655-1613 oder E-Mail: kunstfoerderung-soziokultur@erfurt.de. Infos gibt es auch auf den Webseiten: http://www.kroenbacken.de und http://www.kulturkurier.de (Krönbacken)