Napoleon und Goethe auf den Domstufen
Multimediale Inszenierungen auf den Erfurter Domstufen feiern ihr 10. Jubiläum. Begonnen hat alles 1992 kurz nach der politischen Wende im Jahr des Stadtjubiläums mit der umjubelten Show "erfordia turrita". Hiermit wurden die Domstufen als ganz besonderer Veranstaltungsort wiederentdeckt. Es folgten zum Beispiel solch großartige Ereignisse wie "Gloriosa" (1997 zum 500. Geburtstag der Gloriosa), "Sommer Nacht Traum" (1999 als Beitrag zu Weimar´99 Kulturstadt Europas), die "Jahrtausendreise" als Millenniumsfest oder im vergangenen Elisabethjahr "Demut und Barmherzigkeit". Mehr als 200 000 Besucher haben insgesamt mittlerweile die 9 Veranstaltungen gesehen, die auch überregional Aufmerksamkeit gefunden haben. Damit hat dieses Projekt in seiner Form, in seinem Inhalt und in seinem Umfang ein Stück neuerer Kulturgeschichte für Erfurt mitgeschrieben.
Die 10. - und damit Jubiläumsveranstaltung - ist angeregt durch das verbürgte Treffen am 2. Oktober 1808 zwischen Napoleon und Goethe am Rande des Erfurter Fürstenkongresses. Immer wieder wurden in den vergangenen Jahren historische Stoffe genutzt, um gemeinsam mit den Besuchern über sehr gegenwärtige Themen nachzudenken - so nun auch wieder zur "Versammlung der Geister" am 6. September 2008, 20:00 Uhr auf den Domstufen.
Mehr als 100 Darsteller und die Einbeziehung moderner technischer Medien in die allein für den Ort, Anlass und Zeit geschriebene Inszenierung lassen auch in diesem Jahr wieder einen kreativen und emotionalen Veranstaltungshöhepunkt erwarten. Und alles dies kann auch in diesem Jahr wieder bei freiem Eintritt erlebt werden.