Straßenbau Hannoversche Straße B4
"Eine der wichtigsten Hauptzufahrtsstraßen unserer Stadt muss in die Kur", informiert der Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek. Ab 15. September bis voraussichtlich 24. Oktober erfolgt die Deckensanierung der Hannoverschen Straße B4 auf der östlichen Richtungsfahrbahn zwischen Brücke Blumenstraße und Brücke Bodenfeldallee.
"Im Wesentlichen wird der vorhandene Asphalt von der Fahrbahn abgefräst und durch eine neue Deck- und Binderschicht in gleicher Stärke ersetzt" erläutert Mlejnek. Zur Sanierung der bestehenden Risse in der Oberfläche wird zusätzlich in den entsprechenden Bereichen ein hochwertiges Asphaltgitter unter der Deckschicht eingebaut. "Ein grundhafter Ausbau ist zum Glück noch nicht notwendig", so Mlejnek. Dennoch müssen über 400.000 Euro eingesetzt werden. Mit den Maßnahmen werde die Straße aber für lange Zeit stabilisiert.
Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der östlichen Richtungsfahrbahn durchgeführt. Der Verkehr wird während der Bauzeit einspurig über die westliche Richtungsfahrbahn der B 4 von der Brücke Blumenstraße bis zur Brücke Bodenfeldallee geführt und über vorhandene Mittelstreifenüberfahrten wieder auf die östliche Richtungsfahrbahn verschwenkt. Die Auffahrt Blumenstraße Richtung Norden wird gesperrt. Alle anderen Auf- und Abfahrten sind frei. "Beeinträchtigungen im Durchgangsverkehr sind dennoch leider nicht zu verhindern", schätzt der Beigeordnete ein. Er bittet die Kraftfahrer deshalb um erhöhte Aufmerksamkeit. Ansprechpartner sind im Tiefbau- und Verkehrsamt Frau Schnellhardt, Tel. 655-3145, und Herr Hölterhoff, Tel. 655-3148.