Baubeginn der neuen Fahrradstation am ICE-Bahnhof
"Diese Fahrradstation ist in ihrer Art ein neuartiges Angebot der Landeshauptstadt und bietet allen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern ein sicheres und qualifiziertes Abstellen ihrer Drahtesel", teilt Baubeigeordneter Ingo Mlejnek mit. Insgesamt werden am neu zu errichtenden Standort Abstellmöglichkeiten für rund 300 Fahrräder geschaffen. Erste bauvorbereitende Maßnahmen und die Erkundung des unterirdischen Bauraums der künftigen Station erfolgen ab Mitte Mai. Baubeginn ist im September, mit der Fertigstellung ist voraussichtlich Ende des Jahres zu rechnen.
Aus diesem Grund muss die bislang ausgewiesene provisorische Fahrradabstellfläche für die Zeitdauer der Bauausführung der Station verlagert werden. Als vorübergehend neue Standorte bietet die Stadt Erfurt den Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern eine Fläche im Bereich des IC-Hotels gegenüber dem Zugang zur Tiefgarage an. Hinzu kommen weitere zurzeit schon vorhandene Abstellmöglichkeiten hinter dem "Erfurter Hof" im Parkplatzbereich Büßleber Gasse/Schmidtstedter Straße.
Das Umsetzen der Fahrradständer auf die neuen Stellflächen erfolgt schrittweise ab dem 5. Mai und soll bis zum 9. Mai abgeschlossen sein. Der Beigeordnete bittet alle Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer um Verständnis und um kooperatives Verhalten, damit ein unkontrolliertes und "wildes" Abstellen der Fahrräder im Bereich des Bahnhofsvorplatzes vermieden wird.
Durch das Dezernat Bau und Verkehr wurde bezüglich der Verlagerung der provisorischen Abstellfläche eine entsprechende Information vorbereitet, die an potentielle Nutzer verteilt wird.