Straßenlärmkarten für Erfurt

17.04.2008 00:00

Die Europäische Union hat 2002 eine Richtlinie erlassen, nach der alle Mitgliedsländer verpflichtet werden, Umgebungslärm zu vermeiden und zu mindern.

Deutschland hat 2005 dafür die §§ 47a-f in das Bundesimmissionsschutzgesetz eingeführt. Für Erfurt sind in der ersten Stufe Lärmkarten für die Hauptverkehrsstraßen mit mehr als sechs  Millionen Fahrzeugen pro Jahr und für Hauptschienenstrecken mit mehr als 60 000 Zugbewegungen pro Jahr zu erstellen.

Für die Erstellung der Lärmkarten sind die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie und die Deutsche Bundesbahn zuständig. Die Lärmkarten für die Hauptverkehrsstraßen in Erfurt wurden im März 2008 von der Thüringen Landesanstalt für Umwelt und Geologie übergeben und können ab sofort im Internet unter www.erfurt.de eingesehen werden.

Dargestellt ist der Tag-Abend-Nacht-Lärmindex (L DEN), der über 24 Stunden ermittelt wird und der Nacht-Lärmindex, der für diesen Zeitraum 22 bis 6 Uhr berechnet wird. Die Pegel sind Jahresmittelwerte und wurden mit einer EU-weit harmonisierten Berechnungsmethode ermittelt. Die Pegel werden in 5 dB(A)-Schritte eingeteilt und sind auf den Karten farbig dargestellt.