Bebauungsplan-Entwurf öffentlich ausgelegt
Noch bis zum 2. Mai ist der Entwurf des Bebauungsplanes "Teilbereich des Quartiers Schillerstraße/Arnstädter Straße/ Goethestraße/Heinrich-Mann-Straße" öffentlich ausgelegt. Die Einsichtnahme ist im Internet unter www.erfurt.de/buergerbeteiligung oder im Bauinformationsbüro der Stadtverwaltung Erfurt, Löberstraße 34, Erdgeschoss, möglich.
Öffnungszeiten des Bauinformationsbüros: Montag 9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, Dienstag 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 12 Uhr, Donnerstag 9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, Freitag 9 bis 12 Uhr.
Ziel des Bebauungsplanes ist eine geordnete städtebauliche Gesamtentwicklung des Standortes. Dabei geht es besonders um die Nutzung der städtebaulich wichtigen seit zehn Jahren leerstehenden Gebäude des ehemaligen Innenministeriums entlang der Schillerstraße. Besonderes Augenmerk soll auf die Berücksichtigung des baulichen Bestandes und die Sicherung notwendiger Flächen für eine sinnvolle Nachnutzung in Verbindung mit den dafür notwendigen Stellplätzen und Nebenflächen der leerstehenden Bestandsbauten an der Schillerstraße gelegt werden. Die Bebauungsmöglichkeiten entlang der Goethestraße und der Heinrich-Mann-Straße sollen im Verfahren untersucht und die planungsrechtlichen Zulässigkeitsvoraussetzungen neu definiert werden.
Der Bebauungsplan wird im beschleunigten Verfahren ohne Durchführung einer Umweltprüfung aufgestellt. Das Vorhaben steht grundsätzlich in Übereinstimmung mit den gemeindlichen Entwicklungszielen.
Während der Auslegungsfrist können von jedermann Anregungen zu dem Entwurf schriftlich oder während der Öffnungszeiten zur Niederschrift vorgebracht werden.