Neuer Radweg fertig gestellt
Fertig gestellt und abgenommen durch das Tiefbau- und Verkehrsamt ist nun der 2,50 Meter breite asphaltierte Radweg entlang der Kersplebener Chaussee zwischen dem Anschluss an den vorhandenen Radweg am Fichtenweg bis zur Straße "Zur Waidmühle". Das Bauunternehmen Killenberg Bau GmbH aus Erfurt war für die Umsetzung der geplanten Leistungen verantwortlich. Mit Genehmigung des Umwelt- und Naturschutzamtes wurden Bäume gefällt und Buschwerk gerodet.
"Mit der Fertigstellung ist die Lücke zwischen Gewerbegebiet und Ortschaft nun geschlossen, gleichzeitig zwischen Erfurt und Kerspleben die durchgängige Radführung vorhanden", freut sich Baubeigeordneter Ingo Mlejnek.
Die fahrradfreundliche Radiale (Hauptradroute im Radverkehrskonzept der Stadt Erfurt) ist in Abschnitten mit dem Ausbau der Stadtbahn entlang der Leipziger Straße zum Wohngebiet Ringelberg über die Flurbereinigung zur Baumaßnahme Ostumfahrung entlang der L 1055 und über den Rad-Gehwegbau entlang des Gewerbegebietes "Fichtenweg" gebaut worden. Im Mai 2005 wurde das vorletzte Stück freigegeben, jetzt ist die gesamte Strecke ausgebaut.