"Let's talk about…!" Diskussionsabend zum Welt-Aids-Tag am 06.12.2007 in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt
40 Millionen Menschen sind weltweit infiziert und 4 Millionen kommen jährlich hinzu, ein Problem, das alle angeht! Mehrere tausend Menschen engagieren sich dieses Jahr zum Welt-Aids-Tag 2007, denn Aufklärung und Information sind nach wie vor Waffen gegen diese Epidemie.
Über die konkrete Situation in Thüringen wird am Donnerstag, den 6. Dezember 2007 um 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz 1 die Aids-Hilfe Thüringen e. V. berichten und zur Diskussion anregen.
Dazu wird Dr. habil. R. Lundershausen einen Überblick über epidemiologische Daten zur HIV-Infektion in Thüringen und Erfurt geben. Ingrid Abraham (pro familia) informiert über Medizinangebote der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und deren Nutzungsmöglichkeiten. Die Streetworkerin Tina Holz referiert über Präventionsangebote und -ziele und berichtet über ihre tägliche Arbeit. Moderiert wird diese Podiumsdiskussion von Carsten Rose, radio frei.
Ein Bücher- bzw. Medientisch bietet weitere Informationsmöglichkeiten - nicht nur für Pädagogen und Multiplikatoren. Die AIDS-Hilfe Thüringen e. V. besteht seit 1993 als gemeinnütziger Verein und ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die sich mit dem HIV-Virus infiziert haben aber auch eine Informationsquelle, die Aufklärungsarbeit über dieses Thema leisten wollen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.