Die Stadtplanung kommt ins Wohnzimmer
Auf diesen neuen, zusätzlich angebotenen Service weist der zuständige Beigeordnete für Bau und Verkehr Ingo Mlejnek hin. „Damit wird eine weitere Plattform für die Bürgerbeteiligung eröffnet“ erläutert er.
Die nach den gesetzlichen Planzeichenvorgaben erarbeiteten Bebauungspläne sind für Laien oft schwer verständlich. Um die Auswirkungen der Planung detailliert abschätzen zu können, wird sich in vielen Fällen auch weiterhin ein Beratungsgespräch mit den Mitarbeitern des Stadtplanungsamtes empfehlen. „Der Blick ins Internet ermöglicht jedoch eine gute Vorinformation, um sich einen Überblick zu verschaffen und die eigene Betroffenheit vom Bebauungsplan einschätzen zu können“ so Mlejnek.
Per elektronischer Post ist auch die Abgabe von Stellungnahmen möglich. „Diese werden genauso in das Verfahren eingebracht wie alle anderen Bedenken und Anregungen, die im Stadtplanungsamt eingehen“ erklärt der Beigeordnete.
Aktuell können unter www.erfurt.de/buergerbeteiligung in der Rubrik Bauleitplanverfahren die Entwürfe des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes BRV 554 "Solar- und Ökosiedlung am Bonifaciusbrunnen" sowie des Bebauungsplanes LOV 540 "Behördenzentrum am Steigerwald - Neue Landschaft" eingesehen werden. „Einfach mal ausprobieren“ schlägt Mlejnek vor.