Bebauungsplan für die Errichtung einer Solar- und Ökosiedlung liegt aus
Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes "Solar- und Ökosiedlung Bonifaciusbrunnen" wurde vom Stadtrat gebilligt und liegt ab Montag öffentlich aus.
Mit dem Bebauungsplan soll der Neubau von zwölf Einfamilienhäusern ermöglicht werden. Die Kleingartenanlage "Marienhöhe" ist nicht Bestandteil des Bebauungsplanes.
"Wesentliches Qualitätsmerkmal des geplanten Wohngebietes ist die Errichtung von Niedrigenergiehäusern, deren Energiebedarf für Heizwärme und Warmwasser zu mindestens 80 Prozent über Solarenergie abgedeckt werden soll," erläutert der Beigeordnete für Bau und Verkehr Ingo Mlejnek.
Der Vorhabenträger verpflichtet sich darüber hinaus, die Qualitätsstandards der "Erfurter Grünen Hausnummer für Neubauten" einzuhalten. Dazu wurde ein Beirat gegründet, dessen Hauptaufgabe die Beratung der Bauherren zu ökologischen Fragen ist und weiterhin die abschließende Bewertung der einzelnen Bauvorhaben hinsichtlich der Einhaltung der ökologischen Qualitätskriterien umfasst.
Vom 26. November bis 4. Januar 2008 kann der Bebauungsplan im Bauinformationsbüro der Stadtverwaltung, Löberstraße 34, eingesehen werden. Das Bauinformationsbüro ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, montags und donnerstags von 13 bis 16 Uhr sowie dienstags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.