Erneuerung Gothaer Platz ab 3. September
Der gesamte Verkehrsraum erfährt eine gestalterische und funktionelle Aufwertung. "Diese Kreuzung ist im Verteilerknoten des Hauptstraßennetzes eine der wichtigsten und großen Kreuzungen der Stadt", sagte Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. Auch der Bau eines neuen Regenüberlaufbeckens für den Einzugsbereich Erfurt-West sei von maßgeblicher Bedeutung und wichtig für den Hochwasserschutz der Stadt, so Mlejnek weiter.
Im Einzelnen sind vorgesehen die Erneuerung der Fahrbahn und der Gehwege mit Parkstellflächen, die Errichtung einer neuen Straßenbeleuchtungsanlage, Baumpflanzungen, die Erneuerung der unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen und der Bau eines unterirdischen Regenüberlaufbeckens im Bereich der Haltestellenfläche der Stadtbahn. Gebaut wird in acht detaillierten Teilbauabschnitten. Die Kosten insgesamt belaufen sich auf etwa 3,8 Millionen Euro.
Die derzeitige verkehrstechnische Lösung des Straßenraumes, d. h. die Anzahl der Fahrstreifen in beiden Richtungen, wird nach dem grundhaften Ausbau beibehalten.
Während der gesamten Bauzeit wird der Durchgangsverkehr auf den Bundesstraßen 4 und 7 gewährleistet. Der Verkehr wird stets in allen Richtungen, zumindest einspurig, aufrecht erhalten.
Alle Arbeiten werden in Verantwortung des Tiefbau- und Verkehrsamtes koordiniert. Ansprechpartner sind Frau Schnellhardt Tel. 655-3145 und Herr Brinkmann Tel. 655-3182.