Heute Ausstellungseröffnung im Volkskundemuseum als Beitrag zum Elisabeth-Jahr
Elisabeth ist eine wahrhaft europäische Heilige. Über Ländergrenzen hinaus ruft ihr Name positive Reaktionen hervor. Sie steht für den Glauben an Gott und für Nächstenliebe. Diese Eigenschaften veranlassten die Ausstellungsinitiatoren Susanne Kloiber und Wolfgang Knappe, europaweit Frauen aufzuspüren, deren Lebensphilosophie Assoziationen an Elisabeth von Thüringen wecken. Ein Kaleidoskop weiblicher Biographien und gesellschaftlicher Zustände in einem größer gewordenen, sozial aber noch immer sehr heterogenen Europa ist auf diese Weise entstanden. Die Ausstellung will damit den Dialog zwischen Geschlechtern, Generationen und Territorien fördern.
Präsentiert werden insgesamt 69 Frauenporträts in einem besonderen Design - entstanden in bewährter Zusammenarbeit zwischen Museum für Thüringer Volkskunde und Artus.Atelier GbR Erfurt.
Die Eröffnungsveranstaltung findet heute, 18 Uhr, statt.
Eine Ausstellung von Thüringer Filmbüro e. V. und Maria Pawlowna Gesellschaft e. V. in Kooperation mit dem Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt. Sie wurde finanziell gefördert von: Landeshauptstadt Erfurt, Thüringer Kultusministerium und Sparkasse Mittelthüringen.