Erschließung im Gewerbegebiet Lutherstein beendet
Die Stadt Erfurt und die Thüringer Landgesellschaft mbH entwickeln gemeinsam in Erfurt-Mittelhausen ein interessantes Gewerbegebiet. Die konsequente Weiterentwicklung dieses Standortes umfasst neben der Finanzierung u.a. die Planung und die Sicherung der erforderlichen Flächen, die Erschließung und die Verwertung.
Erste gewerbliche Ansiedlungen gab es bereits Anfang der 90-er Jahre. Initiiert durch den Freistaat Thüringen, die Stadt Erfurt und die Thüringer Landgesellschaft mbH ist der ansässige Gartenbau neu strukturiert worden.
Das neue Gewerbegebiet bietet nun Investoren vielfältige Möglichkeiten des Engagements und der Kooperation mit bereits vorhandenen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und des Zierpflanzenbaus.
Mit der Erschließungsmaßnahme für das Gewerbegebiet Ludwigstein in der Ferdinand-Jühlke-Straße (Wendehammer) wurde am 15. Mai dieses Jahres begonnen. Sie ist nun beendet, sodass das Gewerbegebiet durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein am 4. Dezember offiziell freigegeben werden konnte.
Entstanden ist ein Gewerbegebiet mit etwa 40 Hektar Nettofläche. Das entspricht der Größenordnung der Gewerbegebiete "Nördlich Sulzer Siedlung" und "Unterm Fichtenwege", die inzwischen gut belegt sind. Der Vorteil des neuen Gewerbegebietes ist der unmittelbare Autobahnanschluss, deshalb ist es für Produktions- und Logistikunternehmen ein sehr interessanter Standort. Nach diesen Vorbereitungen und der kompletten Erschließung kann nun mit der Vermarktung und der Parzellierung der Grundstücke begonnen werden. Ansprechpartner ist die Wirtschaftsförderung der Stadt, die gern Auskunft gibt über Verfügbarkeit von Flächen, Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten für Unternehmen oder Kooperationspartner.