Erfurter Wirtschaftsstrategie
In ganz wenigen Kommunen der Bundesrepublik existiert sie: eine Wirtschaftsstrategie. Das Stadtentwicklungsamt hat ausgehend vom Stadtentwicklungskonzept ein Diskussionspapier "Wirtschaftstrategie der Landeshauptstadt Erfurt" erarbeitet. Darin wird die wirtschaftliche Entwicklung in die gesamtstädtische Entwicklungsstrategie eingebettet. Hier werden Ziele sowie ansatzweise und teilweise provokativ Maßnahmen zur Umsetzung aufgezeigt.
Mit diesem Diskussionspapier sollen Anstöße für die im Frühjahr 2007 geplanten Workshops gegeben werden, die unter Leitung des Stadtentwicklungsamtes zu ausgewählten Bausteinen der Wirtschaftsstrategie durchgeführt werden. "In den Ebenen der Wirtschaft und der Politik, aber auch der gesellschaftlichen Institutionen soll ein Diskussionsprozess eingeleitet werden, der ganz konkret auf Schwerpunkte und Bausteine aufbaut", so Ingo Mlejnek, in dessen Amtszeit als Beigeordneter für Stadtentwicklung, Verkehr und Wirtschaftsförderung das Konzept für die Herangehensweise an diesen Prozess entwickelt wurde.
Für die Workshops werden Einladungen an die Vertreter der Wirtschaft, der Verbände und die Fraktionen versandt. Ein erster Schritt dazu ist die Veröffentlichung der vorliegenden Arbeit als Beitrag zur Stadtentwicklung - Heft 16, das ab sofort im Internet einsehbar und als CD im Stadtentwicklungsamt erhältlich ist. Die in den Workshops erarbeiteten Maßnahmen und Verantwortlichkeiten werden durch das Stadtentwicklungsamt nach den vorgegebenen Schwerpunktthemen und Bausteinen zusammengefasst. Das Ergebnis wird dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt und ergibt somit eine abgestimmte und untersetzte Wirtschaftsstrategie für die Landeshauptstadt Erfurt.