Überarbeiteter Gewerbeflächenbericht liegt vor
Das Stadtentwicklungsamt hat im Rahmen der "Sektoralen Entwicklungskonzeption Arbeiten" einen Gewerbeflächenbericht vorgelegt.
"Diese Ausarbeitung ermöglicht es, zu einer fundierten Einschätzung in Bezug auf die mittel- und langfristige Flächenbereitstellung für gewerbliche Ansiedlungen im Erfurter Stadtgebiet zu gelangen," sagte der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Verkehr und Wirtschaftsförderung Ingo Mlejnek.
Ausgangsbasis war die bereits 2003 durchgeführte Bestandsanalyse und deren Aktualisierung sowie eine umfangreiche Brachflächenerfassung in den vergangenen Jahren. Untersucht wurden Bereiche, die im Flächennutzungsplan als gewerbliche Bauflächen dargestellt sind, gemischte Bauflächen, die überwiegend gewerblich genutzt werden sowie Sondergebietsflächen mit einer Arbeitsstättenkonzentration.
Diese durch gewerbliche Nutzungen geprägten Bereiche sind in einzelne Gebiete untergliedert. Die gesamtstädtisch besonders wichtigen Gewerbegebiete mit einer Größe von insgesamt etwa 1.488 Hektar (dazu gehören z. B. das Gewerbegebiet "Nördlich Sulzer Siedlung" oder das "Güterverkehrszentrum") werden näher betrachtet. Dabei wird auf charakteristische Merkmale hinsichtlich der Eignung und der Lage des jeweiligen Gebietes innerhalb des gesamten Stadtgebietes eingegangen. Weiterhin werden Aussagen zum Planungsrecht getroffen und auf Kontaminationen hingewiesen, soweit diese durch Untersuchungen nachgewiesen wurden. Durch die Untersuchung konnten die bestehenden Flächenreserven mit unterschiedlicher Nutzungseignung ermittelt werden.
Unberücksichtigt blieben Einzelhandelsflächen. "Wichtig für uns als Stadtentwicklung ist, dass neben der Erschließung und Besiedlung von neuen Gewerbegebieten auch brachgefallene Flächen wieder revitalisiert werden", sagte der Beigeordnete.
Durch das Stadtentwicklungsamt ist im Heft 12 der Reihe "Beiträge zur Stadtentwicklung" unter dem Titel "Sektorale Entwicklungskonzeption Arbeiten - Teil Gewerbeflächenbericht, Arbeitsstand 2006" die Untersuchung veröffentlicht.
Interessenten können über zur Verfügung stehende Flächen für gewerbliche Ansiedlungen durch das Stadtentwicklungsamt oder durch die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Erfurt informiert und beraten werden. Einsicht in Heft 12 kann im Internet unter www.erfurt.de genommen werden. Käuflich erhältlich ist das Heft im Stadtentwicklungsamt.