3-Länder-Tour feiert Premiere - Erfurt ist Startort
Die 3-Länder-Tour der SV SparkassenVersicherung führt als internationales Top-Ereignis des Radsports vom 13. – 17. September 2006 durch die Bundesländer Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg. Die Thüringische Landeshauptstadt Erfurt ist im Premierenjahr Startort der neuen Rundfahrt, die aus der traditionsreichen Hessen-Rundfahrt hervorgegangen ist. Die erste Etappe endet in Kassel. Die fünfte und letzte Etappe führt am 17. September von der Baden-Württembergischen Metropole Mannheim nach Frankfurt am Main, wo der Sieg entschieden wird.
"Als Stadt des Sports, die gerade im Radsport – sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße – eine lange Tradition aufweisen kann, freut es uns um so mehr, dass Erfurt Startort dieser neuen Rundfahrt ist", weiß Oberbürgermeister Andreas Bausewein um die Bedeutung der Veranstaltung. Einmal mehr habe die Thüringer Landeshauptstadt die Gelegenheit, sich nationalen und internationalen Gästen als würdiger Austragungsort von sportlichen Großveranstaltungen zu präsentieren. "Ich bin überzeugt, dass wir bei Teilnehmern und Organisatoren einen guten Eindruck hinterlassen. Unser sachkundiges, faires Publikum wird maßgeblich dazu beitragen".
Bereits am 12. September findet auf dem Anger die Präsentation der internationalen Teams statt sowie am Abend ein offizieller Empfang im Radisson SAS. Am 13. September erfolgt dann ebenfalls auf dem Anger der Start der ersten Etappe.
Ihre Teilnahme zugesagt haben u.a. so bekannte Teams wie T-Mobile, Gerolsteiner und Milram. Zudem können sich die Zuschauer in Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg auf die deutsche Radelite freuen. Mit Andreas Klöden und Jens Voigt haben zwei Fahrer ihren Start zugesichert, die derzeit in bestechender Form sind und zuletzt große Erfolge feiern konnten.
Insgesamt werden 18 Mannschaften am Start sein, um nach äußerst anspruchsvollen 700 Kilometern in Frankfurt den Sieger zu küren. Ein 25 Kilometer langes Einzelzeitfahren um Griesheim stellt dabei für alle Radbegeisterten ein besonderes Highlight dar, können die Fahrer doch vor und nach dem Wendepunkt genau unter die Lupe genommen werden. Schon bei der kräftezehrenden Bergankunft am Ende der 2. Etappe in Allendorf/Battenberg, wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Diese wellige Etappe ist neben dem Einzelzeitfahren Beleg für das vielseitige Profil der Tour, das die Fahrer ganzheitlich fordert. Weitere Etappenorte sind die Metropolen Kassel, Wiesbaden und Mannheim.