Neugestaltung des Willy-Brandt-Platzes
Am gestrigen Montag begann mit der Plattenverlegung ein weiterer Bauabschnitt für die Neugestaltung des Willy-Brandt-Platzes, um das Bahnhofsumfeld zu verbessern.
Dabei werden auf einer Fläche von etwa 4 000 Quadratmetern großformatige Granitplatten in gebundener Bauweise verlegt. Die Platten werden in einem Mörtelbett fixiert und fest verfugt. In die Platzbefestigung integriert wird ein Blindenleitsystem. Die aus wesentlich dunklerem Granit bestehenden Streifen erleichtern Sehschwachen durch den starken Kontrast und Blinden durch fühlbar eingearbeitete Rillen die Orientierung. Zum weiteren Bestandteil der Gestaltung gehören Bankreihen, Pflanzkübel, Papierbehälter und Beleuchtung.
Die Bauarbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt, wobei ein ständiger Zugang zum Erfurter Hauptbahnhof und den umliegenden Einrichtungen gewährt wird.
Aufgrund der Bauarbeiten am Erfurter Hof werden die Arbeiten am 30. November unterbrochen und im Bereich Erfurter Hof im Frühjahr 2007 fortgesetzt. Bauende für den gesamten Willy-Brandt-Platz ist der 4. Mai 2007.