Entdeckertag Artenschutz und Ausstellungseröffnung im Zoopark

15.11.2024 13:26

Eine der wichtigsten Aufgaben zoologischer Gärten ist der Artenschutz. Es gibt verschiedene Mittel und Wege, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Eine davon ist die Aufklärung der Besucherinnen und Besucher zu artenschutzrelevanten Themen, beispielsweise im Rahmen des Zooschulunterrichtes und mit zoopädagogischen Angeboten wie Führungen und Tierbegegnungen aber auch in Form von Veranstaltungen.

Im Rahmen des Entdeckertages Artenschutz wird in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr auf unterhaltsame, familientaugliche Art über Projekte des Thüringer Zooparks Erfurt sowie zoologischer Gärten allgemein informiert.

Der Tag beginnt mit einer Ausstellungseröffnung: Um 11 Uhr ist der offizielle Startschuss für die Ausstellung „Vietnamazing“; eine Ausstellung im Rahmen der aktuellen EAZA-Artenschutzkampagne, die sich der einzigartigen, stark bedrohten biologischen Vielfalt Vietnams widmet. Die „Vietnamazing"-Kampagne zielt darauf ab, Schutzbemühungen zu vereinen und Institutionen, Partner und Gemeinden mit-einander zu verbinden, um die Arten und Ökosysteme des Landes durch einen umfassenden Ansatz zu schützen, der Planung, Forschung, Bildung und Fundraising umfasst.

Wir freuen uns am Entdeckertag Artenschutz die ZGAP, die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e. V., in Erfurt begrüßen zu können, welche über ihre Arbeit und aktuelle Projekte informiert. Zoopädagoge Roy Bäthe wird um 11:30 Uhr und um 14:30 Uhr thematische Führungen anbieten, welche bedrohte Tiere in den Fokus nehmen. Dr. Heike Maisch wird über das Erfurter Engagement zum Schutz des Himmelauen Zwergtaggeckos berichten, ein Projekt der ZGAP in Kooperation mit der Sokoine Universität, Tansania. Kreativangebote runden den Entdeckertag ab. Als besonderes Highlight für unsere jungen Gäste wird, nach erfolgreich bestandenem Quiz, das Entdeckertage-Artenschutz-Diplom ausgestellt.

Quelle: Thüringer Zoopark Erfurt