Wertvolle Einblicke ins Berufsleben gewonnen

07.08.2024 11:26

Tabea Schmitz ist als Bundesfreiwillige im Gutenberggymnasium tätig. Das Amt für Bildung vergibt dafür Plätze.

Klare Empfehlung für den Bundesfreiwilligendienst

eine junge Frau mit blonden Haaren nimmt ein graues Buch aus einem Bücherregal
Foto: Tabea Schmitz ist Bundesfreiwillige am Gutenberg-Gymnasium. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Einfach mal Erfahrungen sammeln“ – das dachte sich Tabea Schmitz nach ihrem Schulabschluss. Die 20-Jährige beendet in diesem Monat ihren Bundesfreiwilligendienst in der Schülerbibliothek des Gutenberg-Gymnasiums. Für einen Einsatz als „Bufdi“ hat sie sich entschieden, weil sie nach ihrem Wirtschaftsabitur noch nicht so richtig wusste, in welche Richtung es sie beruflich verschlägt. „Den Zeitpunkt zwischen Schule und Studium habe ich als ideal empfunden, um auf diesem Weg erste praktische Erfahrungen zu sammeln und selbständiger zu werden“, erzählt Schmitz.

Die Aachenerin hatte sich über die zentrale Website des Bundesfreiwilligendienstes ganz gezielt für den Bereich Schülerbibliothek entschieden – und landete beim Erfurter Amt für Bildung. „Das war eine sehr gute Entscheidung“, resümiert sie. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber und alle sind sehr herzlich.“

Der Start in einer fremden Stadt ist ihr gut geglückt. Dazu haben auch die Seminare beigetragen, die zum Bundesfreiwilligendienst gehören: An der Volkshochschule Erfurt hat sie zum Beispiel an einem Knigge-Kurs teilgenommen und das Schreiben von Bewerbungen trainiert. Insgesamt 20 Seminartage hat sie gemeinsam mit anderen Bufdis in Sondershausen verbracht – und hier auch Kontakte geknüpft.

In der Schülerbibliothek am Gutenberg-Gymnasium ist sie für die Bücher zuständig, betreut Schülerinnen und Schüler, begleitet Klassen auf Wandertagen, unterstützt die Schulsozialarbeit, die Schulleitung und das Sekretariat. Ihr eigenes „Baby“ ist die „aktive Hofpause“: Dreimal in der Woche können Kinder aus zwei großen Kisten mit Spielsachen wählen. „Das kommt vor allem bei den Fünft- und Sechstklässlern gut an“, sagt Tabea Schmitz über ihr Projekt. Im Oktober wird sie ein Studium antreten – Erfurt ist in der engeren Auswahl.

Freiwillige gesucht

Das Amt für Bildung sucht aktuell Freiwillige für Schülerbibliotheken und die Freizeitbetreuung sowie den Einsatz in Förderzentren. Interessierte können sich direkt an die Volkshochschule Erfurt unter 0361 655-2977 oder per E-Mail an bundesfreiwillgendienst@erfurt.de wenden.