Neues aus dem Zoopark
Nachwuchs bei den Erdmännchen
Die Erdmännchen-Königin Khari und ihr Auserwählter, König Qaiser, ziehen derzeit ihr zweites gemeinsames Jungtier auf. Über ein Jahr haben sie die Pfleger und Besucher warten lassen bis sich erneut Nachwuchs einstellte – und wieder ist es ein Einzelkind. Das Jungtier ist mittlerweile täglich auf der Anlage zu sehen.
Das Pflegerteam hatten schon vermutet, dass es Nachwuchs gibt. Anders als üblich, waren zur Fütterungszeit nicht alle Tiere anwesend. Offensichtlich waren Babysitter am Werk. Die Jungtiere werden in unterirdischen Schlafhöhlen geboren, sie kommen nackt und blind zu Welt. Während die Mutter frisst, ist immer ein erwachsenes Tier bei den Jungtieren und passt auf. Zum ersten Mal von den Pflegern gesichtet wurde das kleine Erdmännchen vor drei Wochen. Mittlerweile hat es die Höhle verlassen. Noch konnte das Jungtier, das mittlerweile neugierig seine Umwelt erkundet, nicht für einen tierärztlichen Check gefangen werden. Damit ist auch noch offen, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt.
Das Jungtier wird so lange in der Gruppe leben, wie er von seiner Mutter Khari geduldet wird. Da Erdmännchen in einem strengen Regime leben, ist es nur dem Königspaar erlaubt, Jungtiere zu bekommen. Die restlichen Mitglieder des Familienclans sind Helfer am Nest und wichtig für die Sicherheit der Gruppe. Alle erwachsenen Erdmännchen dürfen die Jungtiere mit umsorgen, was sie hingebungsvoll machen. Außerdem stehen immer ein oder mehrere Tiere Wache um die Gruppe vor potentiellen Feinden zu warnen.
Tierische Portraits und Momentaufnahmen: Aufruf zum Fotowettbewerb
Egal ob Profi oder Hobbyfotograf, ob jung oder alt, alle Tierfotografen sind herzlich eingeladen, sich am Fotowettbewerb des Thüringer Zooparks Erfurt zu beteiligen. Der Zoo sucht humorvolle, beeindruckende oder auch berührende Aufnahmen der Tierwelt des Erfurter Zoos. Gemeinsam mit dem Einkaufszentrum Anger 1 werden die Gewinnerfotos im Rahmen einer Ausstellung vom 4. bis zum 12. Oktober im Anger 1 präsentiert.
Ziel des Wettbewerbes ist es, sich Zeit zu nehmen, genau hinzusehen, sich mit den Tieren und ihren Verhaltensweisen zu beschäftigen und diese im Bild festzuhalten. In diesen vier Kategorien können Fotos eingereicht werden:
Tierische Porträts:
In dieser Kategorie suchen wir die besten Portraitaufnahmen von Tieren im Zoopark Erfurt. Ob majestätischer Löwen, wachsames Erdmännchen oder interessierter Flamingo – hier sind Fotos gefragt, welche die Persönlichkeit und Schönheit der Tiere in Form eines Porträts einfangen.
Tiere in Aktion:
In dieser Kategorie sind insbesondere Schnappschüsse gefragt. Tiere in Aktion lädt dazu ein, unsere Tiere in Bewegung beziehungsweise in Interaktion mit ihren Artgenossen oder auch mit den anderen tierischen Mitbewohnern der jeweiligen Anlage zu fotografieren.
Tierischer Nachwuchs:
Ob groß wie ein Elefantenkalb oder klein wie eine Maus, ob Säugetier, Vogel, Wirbellose oder Reptilien, in dieser Kategorie dreht sich alles um die Jungtiere im Zoopark Erfurt.
Außerdem gibt es die Kids-Kategorie Tierische Entdeckungen für Kinder bis 13 Jahre:
Diese Kategorie richtet sich speziell an junge Nachwuchsfotografen. Kinder können hier ihre schönsten Tierfotos einreichen. Egal ob lustige Begegnungen, niedliche Details oder beeindruckende Szenen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Einsendeschluss ist der 31. August. Die Teilnehmenden können insgesamt bis zu drei Fotografien unter Angabe der Kontaktdaten und Kategorie einreichen. Die Fotos müssen digital in möglichst hoher Auflösung an marketing.zoopark@erfurt.de gesendet werden, gerne auch über einen Downloadlink.
Quelle: Thüringer Zoopark Erfurt