Bürger mit Lebenserfahrung als Schiedsmänner/-frauen für die Stadt Erfurt gesucht

17.06.2024 14:00

Für verschiedene Schiedsstellen in Erfurt werden ab Oktober 2024 interessierte Bürger als Schiedsperson gesucht. Es muss nicht gleich vor Gericht gestritten werden. Eine Alternative kann der Gang zur Schiedsstelle sein. Die Aufgabenpalette des Schlichters ist vielfältig. Vor allem betrifft das Nachbarschaftsstreitigkeiten und Schadenersatzansprüche.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.  Schiedspersonen agieren als juristische Laien mit Lebenserfahrung. Wichtigste Voraussetzungen sind der Wohnsitz im betreffenden Bereich und ein Lebensalter zwischen 30 und 70 Jahren. Verständnis und Bereitschaft zum Zuhören sollten vorhanden sein.

Dies betrifft u.a. Erfurt-Nord und folgende Stadtteile: Stotternheim, Sulzer Siedlung, Roter Berg, Kerspleben, Schwerborn, Daberstedt, Marbach und Erfurt-Altstadt.

Unterstützend werden entsprechende Lehrgänge angeboten. Die Wahlperiode beträgt 5 Jahre.

Interessenten bewerben sich bitte schriftlich bis zum 1. Juli 2024 mit einem tabellarischen Lebenslauf bei der Stadtverwaltung Erfurt, Rechtsamt, Barfüßerstraße 17B, 99084 Erfurt, E-Mail: rechtsamt@erfurt.de. Telefonische Informationen sind unter 0361 / 655 1329 möglich.